Wer kennt es nicht? Im Wald wird kälter und damit steigt die Herausforderung für uns Eltern: Wie bleibt der Tee schön warm? Und wie bleibt das Vesper genießbar? Das ist im Winter der absolute Schlüssel für gute Wald-Laune!
Daher habe ich Euch unsere besten Tipps aus den letzten Jahren (und unzähligen kalten Vespern!) für Euch zusammengetragen. Vergesst die ungenießbare eingefrorene Gurken & Co. – mit diesen Hacks hat Dein Kind auch um 11 Uhr noch eine angenehm warme Überraschung in der Kanne oder dem Behälter.
Hier kommen unsere 5 Wärme-Hacks zum Vesper:
1. Thermoskanne oder Thermobehälter richtig "vorheizen"
Der wichtigste und wohl einfachste Trick wird aber oft vergessen!
Wald-Mama-Hack:
Bevor Du Tee, Suppe oder Porridge einfüllst, fülle den Thermobehälter oder die Thermoskanne für 5 Minuten mit kochendem Wasser.Warum?
Kaltes Material kühlt die heiße Flüssigkeit sofort ab. Durch das Vorwärmen ist der Behälter schon auf Betriebstemperatur, wenn das eigentliche Getränk/Vesper eingefüllt wird.- Kleiner Tipp am Rande:
Aber Vorsicht Getränke/Essen nie brühend heiß den Kindern mitgeben trotz Auskühlen über die Dauer bis zum Verzehr sind diese dann für die Kinder noch zu heiß und sie können sich gegebenenfalls verbrühen oder verbrennen. Also immer gut warm, aber nicht kochend heiß einfüllen – daher vorher den Behälter oder die Kanne auf Betriebstemeperatur bringen 😉
2. Die Sache mit dem "Luftraum"
Fülle den Thermobehälter bzw. die Thermoskanne, wenn möglich, immer bis obenhin voll.
Wald-Mama-Hack:
Je weniger Luftraum Du lässt, desto besser hält das Vesper/Getränk die Temperatur. Nimm bei kleineren Mengen besser einen kleineren Behälter.
Ist auch durchaus sinnvoll hinsichtlich Gewicht und Platz 😉Warum?
Die Luft im oberen Teil kühlt schneller ab und gibt die Wärme an und über den Deckel ab. Wenig Luft = bessere Isolation.
(Bei Kleidung hingegen brauchen wir die Schicht als Wärme-Isolation-Schicht.)
3. Der "Über-Nacht-Warmhalte-Hack"
Wenn Du morgens den Stress vermeiden und sicher sein willst, dass die Temperatur für Dein Kind passt: Fülle den Thermobehälter bzw. die Thermoskanne schon am Abend auf!
Wald-Mama-Hack:
Koche die Suppe/das Porridge bzw. den Tee bereits abends. Fülle den zuvor mit kochendem Wasser vorgewärmten Thermobehälter oder die Thermoskanne sofort mit dem kochend heißen Inhalt und verschließe ihn fest.Warum?
Die Isolationsleistung des Thermobehälters ist so gut, dass das Essen über Nacht kaum abkühlt. Morgens sparst Du Zeit, und Du kannst Dir 100% sicher sein, dass die Temperatur im Behälter die „richtige“ (sprich nicht zu heiß oder gar kalt) ist, wenn Dein Kind isst. Denn der Inhalt bleibt wohl temperiert.Kleiner Tipp am Rande:
Hört sich das seltsam für Dich an? Dann mach einfach den Test vorab am Wochenende 😉 Außerdem nimm morgens den gefüllten Thermobehälter oder -kanne in die Hand und prüfe nach, indem Du fühlst 😉 Der Behälter sollte sich warm anfühlen, aber nicht heiß sein oder schlimmstenfalls natürlich kalt.
4. Der "Warm-Halte-Mantel"
Eine Thermoskanne oder ein Thermobehälter isolieren wie der Name schon sagt gut, ABER die Kälte von außen um Null Grad oder kälter ist enorm!
Wald-Mama-Hack: Wickle den Behälter oder die Flasche zusätzlich in einen kleinen Schal, steck ihn in eine dicke Socke oder einen Handschuh, bevor Du sie in den Rucksack packst.
Warum?
Diese zusätzliche Schicht dient als sekundäre Barriere zur kalten Umgebungsluft und zu kalten Rucksackwänden und schützt so vor dem zu schnellen Auskühlen 😉Kleiner Tipp am Rande:
Steck den Thermobehälter oder die Thermoskanne doch einfach in die Ersatzhandschuhe, Ersatz-Loop oder Mütze 😉 So schleppt das Kind nicht unnötig mehr mit – UND die „Ersatzkleidung“ ist zudem bereits angewärmt 😉
5. Ein kleiner warmer Vesper-Tipp
Warme Pfannkuchen-Röllchen, Mini-Muffins oder frische Brezeln/Brötchen aus dem Ofen sind morgens warm und bleiben oft bis mittags „lauwarm“ – das ist besser als „immer nur“ kaltes Brot.
Mehr Ideen zum Vesper im Winterwald findet ihr hier.
Die vorgestellten Produkte sind eine ganz persönliche Empfehlung, die sich bei uns bewährt haben. Der Beitrag enthält Affilate-Links.





