Zirpen, Trällern, Flöten: Habt Ihr es auch schon bemerkt?
Während wir morgens noch im Dunkeln zum Waldkindergarten stapfen, ist in den Baumwipfeln schon richtig was los. Die Vogelhochzeit steht an! Das ist die Zeit, in der sich viele Vögel ihre Partner suchen und anfangen, ihre Reviere zu verteidigen. Ende Januar – Anfang Februar wird´s daher immer lauter 😉
Und kurz darauf folgt die wichtigste Aufgabe des Jahres: Der Nestbau. Und genau hier können wir und natürlich unsere Kinder zu wertvollen Assistenten werden.
Die „Material-Ausgabe“: So helft ihr mit
Vögel sind wahre Baumeister, aber sie müssen jedes kleinste Teil mühsam zusammensuchen. Wir können ihnen eine „Baustelle“ einrichten, die reich bestückt ist.
Das dürft Ihr anbieten:
Wollreste: Aber bitte nur 100% Naturwolle (Schafwolle, Merinowolle), die nicht chemisch gefärbt wurde.
Tierhaare: Wenn Ihr Euren Hund oder Eure Katze bürstet – ab damit in die Sammelstelle! Vögel lieben weiche Tierhaare zum Auspolstern.
Trockenes Moos & kleine Zweige: Falls Ihr im Garten aufräumt, lasst kleine Haufen liegen.
Kokosfasern: Bekommt man oft als Bindematerial im Gartencenter.
WICHTIG – Was NICHT hinein darf:
Bitte gebt den Vögeln keine Plastikfäden, bunte Kunstfasern oder lange Schnüre. Die Vögel können sich darin verheddern, oder die Küken schnüren sich die Beinchen ab. Auch Menschenhaare sind oft zu reißfest und gefährlich. Haltet die Fäden am besten kurz (max. 5 cm).
DIY-Idee: Der Nestmaterial-Spender
Und hier noch eine Kleien Bastel-Idee 😉
Nehmt einen alten Schneebesen aus der Küche oder eine leere Klopapierrolle. Stopft die Wolle und die Haare locker hinein, sodass die Vögel sie leicht herausziehen können. Hängt das Ganze gut sichtbar an einen Ast im Garten oder am Waldrand auf.
Was Kinder dabei lernen:
Empathie: Sie lernen, sich um Lebewesen zu kümmern, die kleiner sind als sie selbst.
Beobachtungsgabe: Wer kommt zur „Baustelle“? Ist es die Blaumeise oder der Buchfink?
Naturwissen: Warum brauchen Vögel unterschiedliche Materialien (Stöcke für das Gerüst, Haare für die Wärme)?
Buchempfehlungs-Tipp
Hier noch eine kleine Empfehlung, wenn Eure Kinder oder auch ihr gerne wissen möchtet, wer sich im Garten, Park und natürlich auch Wald so lautstark bemerkbar macht – dann greift zu den KOSMOS Naturführern. Hier findet ihr so tolle Bücher zum Thema Vögel wie Was fliegt denn da? oder Welcher Gartenvogel ist das?
Die vorgestellten Produkte sind eine ganz persönliche Empfehlung, die sich bei uns bewährt haben. Der Beitrag enthält Affilate-Links.





