Definition Pro & Contra Waldkindergarten

Sind Waldkinder richtig vorbereitet auf die Schule?

Ist mein Kind denn fit für die Schule, wenn es in einem Waldkindergarten war? Können Waldkinder denn überhaupt still sitzen? Lernen Waldkinder mit einer Schere umzugehen? Können Waldkinder malen und basteln? Wie sieht es mit der Motorik allgemein bei Waldkinder aus, die keine Sporteinheiten haben? Und noch so einiges mehr würde mir einfallen.

Das ein oder andere hab ich ja bereits im Beitrag Vorurteile Waldkinder behandelt.

ABER ich werde immer wieder von Muttis/Eltern/Großeltern und sonstigen „Interessierten“ außerhalb des Waldes oder neuen Waldmuttis/-eltern gefragt, wie das denn so ist/war als meine Waldmädchen in die Schule kamen.

Kurz und knapp: Alles gut, kein Problem, kein Grund zur Sorge 😉

Meine Mädels waren sowohl fit

  • in Sachen Grobmotorik / „sportliche Leistung“:
    durchaus begünstigt durch das tägliche Klettern und  Rennen in unwegsamen Gelände. So konnten die beiden Mädels beim „Einschulungstest“ auf einem Bein hüpfen, balancieren als auch beidbeinig über ein Hindernis springen.
  • in Sachen Feinmotorik / „Vorschul-Unterricht“:
    die beiden konnten schneiden, malen, basteln, zählen, als auch Mengen, Farben und geometrische Formen erkennen. 
  • und nicht „still sitzen“ zu können war niemals ein Thema.

Kurzum liebe (zukünftige) Waldeltern lasst Euch nicht verunsichern, denn auch Waldkinder kommen wunderbar in der Schule zurecht. 

Ich denke nicht, dass der „schulische Erfolg“ abhängig von der Kindergartenwahl ist. 
Dennoch ist definitiv die Wahl eines Waldkindergarten eine Bereicherung der Kindheit durch das tägliche Spielen in der Natur. Und gerade das Wissen über die Natur, dass sich die Kinder nahezu „beiläufig“ aneignen, ist z.T. in der Schule von Vorteil. So fällt unserem großen Mädchen das Fach Sachkunde besonders leicht aufgrund von Grundschul-Themen wie Tiere des Waldes, Baumarten, Pilze etc. 

Also macht Euch keine Gedanken, wenn Waldkinder lieber Gras als Papier schneiden, nicht mit bunten Legosteinen bauen, sondern Waldschätze sammeln und so die Farben benennen oder nicht mit Knete kneten, sondern mit Matsche uvm. kochen und backen.